Skip to main content

Schaltwegverkürzung

Alles was du über eine Schaltwegverkürzung wissen solltest

Schaltwegverkürzungen sind dazu da, wie der Name schon sagt, um den Weg des Schaltvorgangs zu kürzen. Da du hier durch einen kleineren weg zurücklegst kannst du schneller deine Gänge wechseln.

 

Schaltwegverkürzung Skizze Erklärung

Wie eine Schaltwegverkürzung funktioniert

Bei einer Schaltwegverkürzung wird der Hebelpunkt des Ganghebels verschoben. Dadurch das dieser höher liegt, muss man nur einen kürzeren Weg zurücklegen damit auf der anderen Seite des Drehpunktes ein langer Weg zurückgelegt wird. Schaltwegverkürzungen sind in Verbindung mit längeren Ganghebeln sehr praktisch.

Durch längere Ganghebel kann man schneller die Hand zwischen Lenkrad und Ganghebel wechseln. Würde man jedoch nur den Ganghebel verlängern würde genau das Gegenteil einer Schaltwegverkürzung herauskommen. Dadurch das der Schaltknauf hierdurch noch weiter vom Drehpunkt entfernt ist, legt man hier natürlich eine längere Strecke zurück.

Hierbei werden meistens zwischen 20-30% eingespart. Dies kommt jedoch stark auf das Auto darauf an. Je nachdem wie kurz der Schaltweg schon ist macht es weniger Sinn diesen noch weiter zu kürzen. Bei manchen Autos ist es auch so das der Schaltweg schon knapp unter der Mittelkonsolenverkleidung sitzt. Hier bei müsste man dann den Drehpunkt außerhalb der Verkleidung setzen. Hierdurch kommt eine stärkere Rennsport-Optik zum Vorschein, manche mögen dies, andere wiederrum nicht.

 

Nachteile einer Schaltwegverkürzung

Nun fragst du dich bestimmt warum denn nicht standardmäßig ein höherer Drehpunkt von den Autoherstellern gewählt wird. Dies hat einen ganz einfachen Grund. Je höher der Drehpunkt ist desto kürzer ist natürlich der sichtbare Ganghebel. Der Sinn einer Hebelwirkung ist das durch den Hebel man sich Kraft spart. Setzt man den Drehpunkt jeder weiter nach oben muss man mehr Kraft bei einem Gangwechsel aufwenden. Dies ist zwar meistens, wenn man sportlich fahrt egal, wenn man jedoch gemütlich im Alltag unterwegs ist, kann dies mit der Zeit bei vielen Gangwechseln wie zum Beispiel in der Stadt nervig werden. Dies ist auch der Grund warum sich 20-30% Einsparung bewährt haben. Verschiebt man den Drehpunkt zu weit, braucht man zu viel Kraft. Außerdem wird auch die Schaltgenauigkeit deutlich ungenauer wodurch man sich mit Pech öfter verschaltet.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*